Alain Altinoglu
Alain Altinoglu ist Musikdirektor des Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel, Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt und Künstlerischer Leiter des Festival International de Colmar in Frankreich. Sowohl am Théâtre de la Monnaie, an dem er diese Position seit 2015 innehat, als auch beim hr-Sinfonieorchester, wo er 2021/22 begann, hat er große Anerkennung für seine visionäre Führung, seine überzeugenden Aufführungen und seine innovative Programmgestaltung erhalten. Seine erste Ausgabe als Künstlerischer Leiter in Colmar fand 2023 statt.
In der Saison 2025/26 ist er mit dem hr-Sinfonieorchester beim Prague International Music Festival, dem George Enescu International Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Dresdner Musikfestspielen und dem Kissinger Sommer zu erleben, zudem auf Touneen durch Spanien.
Als gefragter Operndirigent wirkt er regelmäßig an der New Yorker Met, dem Royal Opera House Covent Garden, der Mailänder Scala, der Wiener Staatsoper, der Oper Zürich, dem Teatro Colón in Buenos Aires, der Deutschen Oper Berlin, der Berliner und Bayerischen Staatsoper sowie an allen drei Pariser Opernhäusern. Zudem war er bei den Festspielen in Bayreuth, Salzburg, Orange und Aix-en-Provence zu erleben.