Ana Garotić

© N.N.

Ana Ga­ro­tić wurde 2000 in Bel­grad, Ser­bi­en ge­bo­ren und ist seit der Sai­son 2024/25 Mit­glied des O­pern­stu­di­os der Wie­ner Staats­oper.

Ihr O­pern­de­büt gab sie 2023 als Mi­caë­la in Carmen beim Fes­ti­val Oper im Steinbruch in St. Mar­ga­re­then.

An der Wie­ner Staats­oper ver­kör­per­te sie in der Sai­son 2024/2025 zahl­rei­che Rol­len, dar­un­ter Sen­ta in Das verfluchte Geisterschiff, For­tu­na in Mon­te­ver­dis Il ritorno d’Ulisse in patria, La Con­tes­sa di Ce­pra­no in Ver­dis Rigoletto, Ines in Il Trovatore sowie Ber­ta in Ros­si­nis Il barbiere di Siviglia.

Künst­le­ri­sche Im­pul­se er­hielt sie in Meis­ter­kur­sen bei Bri­git­te Fass­ba­en­der, Tho­mas Hamp­son, Étienne Du­puis, Mi­cha­el Scha­de, Ni­co­le Car, Hel­mut Deutsch, Bri­an Jag­de, Gre­go­ry Kun­de und Ka­mal Khan.

Ana Ga­ro­tić hat ihr Ba­che­lor­stu­di­um an der Uni­ver­si­tät für Mu­sik und dar­stel­len­de Kunst Wien (MDW) ab­ge­schlos­sen und wird vor­aus­sicht­lich im Sep­tem­ber 2025 ihr Mas­ter­stu­di­um be­en­den.

Sie ist Preis­trä­ge­rin des Ferruccio Tagliavini International Singing Competition und war Fi­na­lis­tin beim Montserrat Caballé Wettbewerb.