Christian Natter

Christian Natter stammt aus dem Ruhr­ge­biet, wurde in Essen (Deutsch­land) geboren und ent­schied sich nach seiner Schul­zeit, für ein Jahr in ein soziales Pro­jekt nach Brasilien zu gehen. Die dorti­gen Ein­drücke und die Mit­arbeit an einem Thea­ter­stück mit Jugend­li­chen waren ent­schei­dend für seine künst­le­ri­sche Lauf­bahn.

Seine ersten Thea­ter­sta­tio­nen als freier Schau­spieler im Ruhr­ge­biet waren das Thea­ter Courage und die Studio­bühne in Bottrop (Deutsch­land). Die erste Zu­sam­men­ar­beit mit Hans Neuenfels fand 2008 in Tannhäuser am Aalto-Thea­ter in Essen statt. Noch im sel­ben Jahr folgte die Pre­miere von La traviata von Giuseppe Verdi an der Komi­schen Oper Berlin (Deutsch­land).

2009 war er in Proserpina von Wolfgang Rihm bei den Schwet­zinger Fest­spielen zu sehen, die als Ur­auf­füh­rung des Jahres aus­ge­zeich­net wurde. 2012 gab es eine weitere Zu­sam­men­ar­beit in La finta giardiniera von Wolfgang Amadeus Mozart an der Staats­oper im Schiller-Thea­ter Berlin.

Danach war er vier Jahre Ensem­ble­mit­glied am Auto­ren­thea­ter theater 89 Berlin und spielte unter an­de­rem die Haupt­rol­len in Ansichten eines Clowns von Heinrich Böll, Hašeks Heimkehr von Erik Henry Sanders, Rheinsberg von Kurt Tucholsky und Wer ist die Waffe, wo ist der Feind von Oliver Bukowski.

2018 kam es dann zu einer erneu­ten Opern­pro­duk­tion Salome mit Hans Neuenfels an der Staats­oper Berlin, dort ver­kör­pert er seit­dem die Rolle des Oscar Wilde.

Parallel zur Arbeit auf der Bühne ver­folgte er stets auch die Tätig­keit als Film­schau­spieler, unter an­de­rem in der Roman­ver­fil­mung Feuchtgebiete in der Regie von David Wnendt, dem Impro­film Das Floß!, der beim Achtung Berlin Festival mehr­fach aus­ge­zeich­net wurde, Die Hannas unter der Regie von Julia C. Kaiser sowie in einer der Haupt­rol­len in dem Kino­film Maybe, Baby! in der Regie von Julia Becker.

Daneben wirkte er in Fern­seh­fil­men für die ARD und das ZDF mit, unter an­de­rem Über den Tag hinaus und Nele in Berlin. Außer­dem war er in Episoden­haupt­rol­len bei Morden im Norden (ARD) sowie SOKO Hamburg und Letzte Spur Berlin (ZDF) zu sehen.