Clay Hilley
Der US-amerikanische Heldentenor Clay Hilley gehört zu den international wichtigsten Vertretern seines Faches.
Wiederholt ist er bei den Bayreuther Festspielen, der Bayerischen und Hamburgischen Staatsoper, der Deutschen Oper Berlin, am Royal Opera House Covent Garden in London, beim Baden-Baden-Festival, beim Edinburgh International Festival und am Liceu in Barcelona zu erleben – um nur einige zu nennen.
Zu seinen wichtigsten Rollen zählen unter anderem Tristan, Parsifal, Siegfried, Tannhäuser, Florestan (Fidelio), Bacchus (Ariadne auf Naxos) und Kaiser (Die Frau ohne Schatten).
2025/26 umfasst seine Planung Tristan in Neuproduktionen an der Deutschen Oper Berlin und am Gran Teatre del Liceu. Er kehrt außerdem als Tannhäuser und Bacchus (Ariadne auf Naxos) an die Wiener Staatsoper, als Parsifal an die Bayerische Staatsoper und mit dem Nibelungenring an die Deutsche Oper Berlin zurück.
Unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin singt er ferner auf einer Europatournee konzertant Siegfried sowie unter Sir Antonio Pappano konzertant Tristan und Isolde mit dem London Symphony Orchestra im Barbican Centre und auf einer Europa-Tournee.