Hannah-Theres Weigl

© Shirley Suarez

Die So­pra­nis­tin Hannah-Theres Weigl ist seit der Spiel­zeit 2024/25 Mit­glied des Stu­di­os der Wiener Staatsoper, wo sie be­reits als Barbarina (Le nozze di Figaro), Giannetta (L’elisir d’amore), Ida (Die Fledermaus) und Papagena (Die Zauberflöte) auf der Büh­ne stand. In der Kin­der­oper Sagt der Walfisch zum Thunfisch, mit der die neue Büh­ne NEST er­öff­net wur­de, spiel­te sie die Rol­le der ICH.

Ihre zwei­te Sai­son im Haus am Ring be­gann mit der OpernAir Gala zur Sai­son­er­öff­nung im Burg­gar­ten, ge­folgt von ih­rem De­büt als Yniold (Pelléas et Mélisande).

Im Som­mer 2025 war sie Teil­neh­me­rin des Young Singers Project der Salz­bur­ger Fest­spie­le, ver­kör­per­te dort die Haupt­rol­le der weib­li­chen D’Artagnan (Musketiere!) – wor­in sie auch im NEST zu hö­ren sein wird.

In Wien war sie als Gretel (Hänsel und Gretel) und Anna Reich (Die lustigen Weiber von Windsor) am Schloss Theater Schönbrunn zu hö­ren. Am Theater für Niedersachsen sang sie 2022 Adele (Die Fledermaus) und Frasquita (Carmen) und war be­reits wäh­rend ih­res Stu­di­ums am Landestheater in Innsbruck en­ga­giert, wo sie un­ter an­de­rem Papagena (Die Zauberflöte) sang.

Dar­über hin­aus pflegt sie eine re­ge Kon­zert­tä­tig­keit, zu­letzt mit der Camerata Salzburg und dem Mozarteumorchester bei den Salz­bur­ger Fest­spie­len 2025, mit dem ORF Radio-Symphonieorchester bei Christmas in Vienna 2024 im Wiener Konzerthaus so­wie mit den Nürnberger Symphonikern. Im Mai 2024 gab sie ihr De­büt bei den Gluck Fest­spie­len im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth.

Der­zeit run­det sie ihre Aus­bil­dung mit ei­nem Mas­ter­stu­di­um an der Uni­ver­si­tät für Mu­sik und dar­stel­len­de Kunst Wien (mdw) in der Klas­se von Prof. KS Daniela Fally ab. Ihre Lied­in­ter­pre­ta­ti­on ver­tief­te sie bei Prof. KS Angelika Kirchschlager. Zu­vor ab­sol­vier­te sie am Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck bei Prof. Mag. Maria Erlacher-Forster so­wohl das Ge­sangs­di­plom mit Aus­zeich­nung als auch im sel­ben Jahr den Bachelor of Arts in Ko­ope­ra­ti­on mit der mdw. Ihre aka­de­mi­sche Aus­bil­dung er­wei­ter­te sie durch ein Music-Business-Stu­di­um am re­nom­mier­ten Berklee College of Music, USA.