John Osborn

Der mehr­fach aus­ge­zeich­ne­te ame­ri­ka­ni­sche Te­nor John Osborn, Sän­ger des Jah­res 2024, hat sich im Bel­can­to und im fran­zö­si­schen Fach in­ter­na­tio­nal ei­nen Na­men ge­macht.

Gro­ße Er­fol­ge fei­er­te er u. a. bei den Salz­bur­ger Fest­spie­len, an der Are­na di Ve­ro­na, der Pa­ri­ser O­per, der Pa­ri­ser Bas­til­le, der Nie­der­län­di­schen Na­tio­nal­o­per, an der Baye­ri­schen Staats­oper, der Zür­cher O­per, der Sem­per­o­per, am Brüs­se­ler La Mon­naie, am Tea­tro Colón in Bue­nos Ai­res, am Roy­al Ope­ra Hou­se Co­vent Gar­den in Lon­don, am Li­ceu in Bar­ce­lo­na, am Aal­to-Thea­ter in Es­sen, in Aix-en-Pro­vence, am Thea­ter an der Wien, in Genf, Frank­furt, Rom und Nea­pel mit Par­ti­en wie Ro­méo (Roméo et Juliette), Lé­o­pold (La Juive), Raoul (Les Huguenots), Jean de Ley­de (Le prophète), Wer­ther, Des Gri­eux (Manon), Hoff­mann, Na­dir (Les pêcheurs de perles), Po­ly­eucte (Les Martyrs), Faust (Gou­n­od und Ber­lioz) und der Ti­tel­par­tie in Benvenuto Cellini.

Zu­künf­ti­ge Pro­jek­te um­fas­sen u. a. Benvenuto Cellini in Brüs­sel, Werther in Frank­furt, Jean de Ley­de in Pa­ris, Her­zog (Rigoletto) in Mar­seille und Pol­lio­ne (Norma) beim Fes­ti­val in Sa­von­lin­na.

An der Wie­ner Staats­oper de­bü­tier­te er 2008 als Graf Al­ma­vi­va (Il barbiere di Siviglia) und sang hier seit­her noch Ar­tu­ro Tal­bo (I puritani), Faust, Pol­lio­ne, Ar­nold (Guillaume Tell), Ar­ri­go (I vespri siciliani) und Hoff­mann (Les Contes d’Hoffmann).