Kwangchul Youn

Der ko­rea­ni­sche Bass Kwang­chul Youn ist eine der füh­ren­den Sän­ger­per­sön­lich­kei­ten im in­ter­na­tio­na­len Opern- und Kon­zert­be­trieb.

2024/25 gas­tier­te er als König Mar­ke (Tristan und Isolde) an der San Fran­cis­co Opera, an der Opé­ra de Pa­ris als Fa­s­olt in einer Rheingold-Neu­in­sze­nie­rung, an der Ham­bur­gi­schen Staats­oper über­nahm er mit Gur­ne­manz (Parsifal) eine sei­ner Pa­ra­de­rol­len.

In den letz­ten Jah­ren war er an allen re­nom­mier­ten Opern­häu­sern in Eu­ro­pa und Über­see zu hören, u. a. in Wien, Lon­don, Ber­lin, Mai­land, Mün­chen, Dres­den, Pa­ris, Bar­ce­lo­na, Tu­rin, New York, Chi­ca­go und Hou­ston. Außer­dem gas­tier­te er u. a. bei den Bay­reu­ther und Salz­bur­ger Fest­spie­len sowie den Os­ter­fest­spie­len Salz­burg und dem Ton­gye­ong Fes­ti­val.

Höhe­punk­te wa­ren Gur­ne­manz und König Hein­rich in Neu­pro­duk­tio­nen an der Opé­ra de Pa­ris, Gur­ne­manz an der Wie­ner Staats­oper, Graf des Grieux (Manon) an der Met, Abi­mé­lech an der Ber­li­ner Staats­oper in einer Neu­pro­duk­ti­on von Samson et Dalila, Ram­fis (Aida) am Liceu Bar­ce­lo­na sowie Da­land in einer Neu­in­sze­nie­rung des Flie­gen­den Hol­län­der und Land­graf (Tannhäuser) in Ham­burg.

Außer­dem ist er ein ge­frag­ter In­ter­pret des Sa­ras­tro, zuletzt an der San Fran­cis­co Opera.