Ying Fang

© Johannes Ifkovits

Die chi­ne­si­sche So­pra­nis­tin Ying Fang wird u. a. für »ei­ne Stim­me, die die Zeit an­hal­ten kann, rein und reich und of­fen und voll­en­det aus­drucks­stark« (Financial Times) ge­prie­sen.

In der Sai­son 2022/23 kehrt sie als I­lia in I­do­me­neo und als Zer­li­na in ei­ner Neu­pro­duk­ti­on von Don Gio­van­ni an die Metropolitan Opera zu­rück, eben­so zu den Salzburger Festspielen als Nan­net­ta in ei­ner Neu­pro­duk­ti­on von Fal­staff.

2021/22 gab sie an der Opéra national de Paris als Su­san­na in ei­ner Neu­pro­duk­ti­on von Le noz­ze di Fi­ga­ro ihr Haus­de­büt und sang die Par­tie auch an der Metropolitan Opera so­wie beim Matsumoto Festival in Ja­pan. Au­ßer­dem kehr­te sie als Pa­mi­na in Die Zau­ber­flö­te an die Lyric Opera of Chicago zu­rück und gab ihr Rol­len­de­büt als Änn­chen in ei­ner Neu­pro­duk­ti­on von Der Frei­schütz an der Niederländischen Nationaloper. Wei­ters sang sie beim Verbier Festival u. a. Os­car in Un bal­lo in ma­sche­ra (Rol­len­de­büt).

In den ver­gan­ge­nen Spiel­zei­ten trat sie u. a. am Opernhaus Zürich, an der Opéra de Lille, der Vancouver Opera, der Opera Philadelphia, der Washington National Opera, der Wolf Trap Opera Company, am Aspen Opera Theater Center und an der Juilliard School in so un­ter­schied­li­chen O­pern auf wie L’I­ta­li­a­na in Al­ge­ri (El­vi­ra), Je­nů­fa (Ja­no), Die Zau­ber­flö­te (Pa­mi­na), Le noz­ze di Fi­ga­ro (Su­san­na), L’e­li­sir d’a­mo­re (Adi­na), Al­ci­na (Mor­ga­na), Il Tri­on­fo del Tem­po e del Di­sin­gan­no (Bel­lez­za), Tann­häu­ser (Hirt), Hän­sel und Gre­tel (Tau­män­nchen), Fal­staff (Nan­net­ta), Giu­lio Ce­sa­re (Cle­o­pa­tra), Il viag­gio a Reims (Con­tes­sa di Fol­le­vil­le), Za­ïde (Ti­tel­rol­le), Die Na­se (Toch­ter der Pod­tot­schi­na), Don Gio­van­ni (Zer­li­na), La cam­bia­le di ma­tri­mo­nio (Fan­ny), Die Ent­füh­rung aus dem Se­rail (Kon­stan­ze) und Cur­lew Ri­ver (Spi­rit of the Boy).

Sie ist auch als Kon­zert­sän­ge­rin in­ter­na­tio­nal er­folg­reich. Ying Fang stu­dier­te an der Juilliard School und am Shanghai Conservatory of Music. Sie ist ein ehe­ma­li­ges Mit­glied des Lindemann Young Artist Development Program der Metropolitan Opera.

An der Wiener Staatsoper de­bü­tiert sie als Su­san­na in Le noz­ze di Fi­ga­ro.