Yoonsuh Regina Joung

Yoonsuh Regina Joung wurde in Seoul, Südkorea, geboren. Sie begann ihre Ballettausbildung an der Julia Ballet Academy und setzte ihre Ausbildung an der Sunhwa Arts Middle and High School fort, die sie 2024 abschloss. Während dieser Zeit sammelte sie Bühnenerfahrung als Mitglied der Universal Ballet Junior Company und trat in Produktionen wie Schwanensee, Paquita und La Bayadère auf.
Zu ihren zahlreichen Erfolgen zählen die Goldmedaille bei der Korea International Ballet Competition (2022) und der Seoul Ballet Competition (2023). Im Jahr 2024 war sie Finalistin beim YAGP New York Finals, was ihr eine Einladung zum Studium an der Dutch National Ballet Academy in Amsterdam einbrachte. Dort absolvierte sie ein Associate Degree in Klassischem Ballett und schloss ihr Studium 2025 ab.
Während ihres Studiums in Amsterdam trat sie in Werken wie Sir Kenneth MacMillans Concerto, Jiří Kyliáns Whereabouts Unknown und Mthuthuzeli Novembers Power auf.
Seit der Spielzeit 2025/26 ist Yoonsuh Regina Joung Mitglied der Jugendkompanie der Ballettakademie der Wiener Staatsoper.